Botanisch-historischer Spaziergang

Im Frühling

Bei diesem Spaziergang unternehmen wir eine spannende Reise zu Pflanzengeistern und magischen Orten.

Termin auf Anfrage

Die Burg Starhemberg und ihre nähere Umgebung haben einiges an historischen Geschichten und besonderen Plätzen zu bieten. Meine Freundin und Heimatgeschichtsforscherin Renate Goldmann wird uns auf eine Reise in die Vergangenheit mitnehmen. Von mir werdet ihr wieder in die Welt der Wildkräuter entführt, denn ein altes Sprichwort sagt: „Gegen alles ist ein Kraut gewachsen.“ Doch wer kennt sie heute noch alle, die alten Kräuter, Heilpflanzen und Wildgemüse? In der Antike und im Mittelalter waren sie unverzichtbar als Nahrungsmittel und einzige Medizin, die Heilerinnen, Mönchen und Ärzten zur Verfügung stand. Dabei lassen wir auch viele Mythen und Sagen, Vergangenes und altes Wissen wieder lebendig werden oder wisst ihr, woher die Namen „Himmelsschlüssel“ und „Scharbockskraut“ stammen? Oder was es mit roten Kreuzen und alten Bildstöcken auf sich hat?

Das erwartet dich:

  • Spaziergang in der Umgebung der Burg Starhemberg in Dreistetten
  • Wildkräuter bestimmen
  • Wissenswertes über volksheilkundliche Verwendung, Brauchtum und Verwendung in der Küche erfahren
  • Einblick in die Geschichte der Umgebung, Geschichten über Kult- und Kraftplätze
  • Wildkräuterkostproben
  • Handout zu den Wildkräutern

 

Wo: 
Der Workshop findet in Dreistetten statt. Wir treffen uns auf dem Parkplatz beim Zitherwirt, unterhalb der Burg Starhemberg. Diese Veranstaltung ist ein Outdoor-Workshop, bitte denkt bei der Wahl eurer Kleidung daran. 

 

Kosten:    €  40.- Euro 4-7 Teilnehmer/Innen   /    €  35.- Euro 8-15 Teilnehmer/Innen
Das Handout und die Kostproben sind inbegriffen.
Anmeldung erbeten unter 0650 / 9850200



Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unseres Angebots. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Datenschutzerklärung Einverstanden Ablehnen